Sonntag, 14. September 2008

La noche en blanco

JA, la noche en blanco: ein event so ähnlich wie Nacht der Museen bei uns nur viel viel viel größer und ausgedehnter, da nicht nur Museen geöffnet haben, man kann auch hinter die Kulissen von Theatern schauen, Schauspiel bewundern, Zauberkünstler, Musiker, Künstler, Kunstausstellungen.....Also sehr zu empfehlen. Hier in Madrid sieht das dann so aus, dass die Innenstadt für Autos gesperrt wird und sich riesige Menschenmassen auf der sonst so befahrenen Gran Via bewegen, eher langsam als schnell, da man nicht wirklich gut vorankommt in der Nähe der Hauptattraktionen, wie z.B. bei dem Seiltänzer, der ein Seil lang balancieren sollte, welches über eine große Straße zwischen zwei Häusern gespannt wurde. Das event hat dann aber leider doch nciht stattgefunden, da es zu windig war, und der Seiltänzer auf keine Art gesichert war. Die anderen events fanden aber alle statt, wobei man sich für viele in eine lange cola einreihen musste. Colas sind die Schlangen die Spanier hier ziemlich gerne bilden und in der sie brav in zweiergruppen stehen.
Die Stimmung in dieser Nacht ist das beste Kunstwerk. Man hat das Gefühl ganz Madrid ist mit einem auf den Beinen, Eltern mit ihren Kindern und ihren Eltern und viele viele Jugendliche. Die älteren Leute reihen sich hauptsächlich in die Schlangen für die Museen ein und die Jugendlichen genießen das ausgelassene Flair. Aber seht am besten selbst in Fotos.
Hier die Internetseite

Wer jetzt auch Lust auf eine "White night" bekommen hat könnte ein ähnliches Erlebnis am 4.Oktober in Paris oder Brüssel erleben. Es lohnt sich auf jeden Fall.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

schicker schal ;-)