Mittwoch, 5. November 2008

Yeah, Fortschritte

Habe nun endlich meine Kurse gewählt, ein Schließfach in der Uni bekommen, und einen Minijob, damit ich meine ganzen Farben bezahlen kann, bin also quasi integriert.
Montags habe ich um 12 einen theoretischen Kurs 'visuelle Sprache', und danach einen praktischen'introduccion al color'den ich echt klasse finde; die Professorin kommt aus Schweden, und ist super lieb. Sie hat mir gestern erstmal alles erklärt was die anderen im ersten Monat gelernt haben, wo ich noch nicht am kurs teilgenommen habe, und sie meinte, dass ich ja auch eher wie ein Tourist bin, und deshalb die Aufgaben nicht bis zum Abgabedatum fertig haben muss, und auch nciht immer da sein muss. Das
Beste an dem Kurs ist, dass ich die einzige Erasmus-studentin dort bin, somit kümmern sich noch 5 Leute gleichzeitig um mich, erklären mir alles, leihen mir Sachen, und lassen mich notizen abschreiben, oder machen mir eine einkaufsliste für den kurs, da ich ja nciht weiß, wie die SAchen alle heißen, die ich brauche(habe gelernt ein 'cuentagotas' ist eine Pipette, sie zählt tropfen, übersetzt ist sie nämlich ein zähltropfen, voll witzig). Nach diesem Kurs muss ich mich dann schnell auf den Weg in den Norden Madrid's machen, nach Las Tablas, wo die Kinder der Familie dann darauf warten Englisch von mir zu hören.Ich bin dann circa um halb Zehn zu Hause.

Dienstag ist quasi wie Montag nur ohne Familie. Mittwoch um 9 hab ich 'dibujo del natural', wo wir mit kohle akt modelle zeichnen, den lehrer kenne ich ncoh nciht so gut, weil ich bisher nur mit ihm im zoo war, da im raum ja bauarbeiten sind(überhaupt die ganze uni ist eine einzige Baustelle).Dann um 12habe ich 'investigacion plastica' der kurs wo ich impressionistisches malen lerne. und danach gehts wieder zur Familie.

Donnerstags, hab ich wieder den aktzeichenkurs und danach einen theoretischen, der dem anderen ziemlich ähnlich ist(in beiden analisieren wir zeitgenössische kunst). Freitag ist dann mein Entspannungstag, da habe ich nur von 13-14.30 einen theoretischen Kurs.

Am Wochenende bin ich dann damit beschäftigt das Farbdreieck zu konstruieren(habe nämlich gelernt, dass man mit dem cuantagotas farben so herstellen kann, dass man sie sogar nummerieren kann, und habe das nummerierungssystem kennengelernt. wenn ich dann die pyramide fertig habe muss ich vier seiten auf spanisch schreiben, darüber was ich in meinem theoretischen kurs gelernt habe. wenn ich das gemacht habe muss ich ein Bild zeichnen, in acht verschiedenen Graustufen ausmalen, das bild nochmal zeichnen und ich acht farben ausmalen, die in helligkeit den grautönen entsprechen(da ist dann aber auch vorgeschrieben, ob das primäre, sekundäre...sein dürfen).WEnn ich das hinter mir habe muss ich 6 Bilder malen, wovon eines sehr detailliert sein soll, eines impressionistisch, eines eine collage und die anderen drei schemenhaft mit so wenig linien wie möglich etwas eindeutiges representieren sollen. und wenn ich auch dies gemacht habe, muss ich mir gedanken machen, was cih für den Kurs schreibe, den ich gleichzeitig mit einem anderen habe, deshalb nur einmal im monat hinmuss, und für den ich schreiben darf(das was ich normalerweise mache).So, jetzt habt ihr ungefähr einen Eindruck davon, was ich hier eigentlich so mache.

Die Familie bei der ich heute zum ersten Mal war ist sehr nett und aufgeschlossen, hat drei Kinder Maria(so heißen hier fast alle)11, Juan(auch häufig)8 und Belen(was soviel heißt wie Bethlehem)3. Maria spricht schon sehr gut Englisch und versteht auch das meiste, Juan ist noch sehr schüchtern, oder aber er versteht mich nciht(was ich eher glaube) und Belen unterrichte ich nciht, ihr sag ich immernur hi, und goodbye, aber sie ist einfach schnuckelig, so wie Jenny Jayden immer beschrieben hat. Die Mutter will, dass ich mit den Kindern nur auf Englisch spreche was bei Juan quasi unmöglich ist, da er mich einfach nicht versteht, egal wie langsam ich rede, also sage ich es auf englisch, auf spanisch, und ncoh drei mal auf englisch, manchmal reagiert er dann. (hm, vlt rede ich doch ncoh zu schnell). Für diesen spaß kriege ich dann 12 euro die Stunde, bin für anderthalb Stunden da und zweimal die Woche. Das ist wirklich gut, da ich allein gestern schon wieder für meinen neuen Malkurs 40€ausgegeben hab(ein Kurs!!!)echt crazy, kein Wunder dass fast alle Künstler arme Schlucker sind. Muss mir immernoch eine Rolle und ein Mappe zulegen, um die Kunstwerke in Zukunft nicht mehr in Mülltüten durch die Metro schleppen zu müssen.Gut ist auch, dass ich endlich ein Schließfach hab, da ich im Zimmer schon nicht mehr wusste wohin mit dem ganzen Kram(habe jetzt shcon zu viele Bilder für meine vier Wände).

So aber genug über die Uni, hier noch was zum lachen: Hendrik und ich waren in der Stadt und haben den Cowboy von Madrid entdeckt. Von allen Straßenkünstlern hier, ist er mit Abstand der unterhaltsamste, und verdient auch am meisten. Hab euch mal ein Video von ihm rausgesucht:piping cowboy
Hasta Luego, Nadine (Hendrik ist auf dem madrid-juvi fussballmatch, der schreibt wannanders;-)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn es hier so lustige Cowboys gäbe, würd ich vielleicht auch mal ein bisschen Geld spenden!
Aber wo bleiben die Fotos von der Uni? Bin ganz gespannt!
Liebe Grüße,
Jenny

Anonym hat gesagt…

Genau, du redest zu schnell:) Der arme kleine... Aber 36 Euro pro Woche ist doch schon mal was. Und 12 Euro die Stunde ist ne ganze Menge. Macht das denn Spaß? Hab jetzt mein Nachhilfeprogramm umgestellt und rede nur noch auf English mit denen, jetzt verstehen die mich auch nicht mehr... Liegt aber nicht daran, dass ich schnell rede, die sind ja bei mir, weil sie kein English können...
Lg, Jenny

Nadine hat gesagt…

Hey Jenny,
habe heute extra die Kamera mit in die Uni genommen, um die lang ersehnten Fotos zu machen, jedoch war der Akku leer, obwohl der die ganze Nacht aufgeladen hat. Stimmt wohl was mit dem Ladegerät nicht. Ich probier es aber nochmal nächste Woche(Uni fällt morgen aus, warum auch immer :-)
lg, Nadine

Anonym hat gesagt…

WOW, ich war voll lange nicht mehr hier. Uni und arbeit wachsen mir langsam aber sicher über den Kopf. Hab die Bilder in ne ZIP Datei gepackt, müssen nur nochmal beide online sein... Das Top-Bild auf eurem Blog is schon ziemlich cool, nur schade dass es nicht von euch beiden is, würde irgendwie besser passen. Ich mach am Samstag neue bilder mit sanne, kann ich dir dann auch mal schicken, wenn du magst. Haben letzten Sonntag Hummer gegessen...ohne Zangen. Nicht empfehenswert. Die Dinger sind so hart, aber meine Eltern haben die natürlich in Holland gelassen. Wann kommt ihr eigentlich für Weihnachten zurück??? Muss euch noch wem vorstellen... läuft super, das könnte glatt klappen. aber details erzähl ich dir lieber persönlich ;-)

Dicker Kuss, vermiss euch, hoffe euch gehts gut.