Donnerstag, 1. Januar 2009

Feliz ano nuevo!!!

Auch wenn es Nadine schwer fiel sich wieder von ihrer Familie und dem deutschen Brot loszureissen, so haben wir uns trotzdem am Silvestertag wieder auf die Reise nach Madrid gemacht. Und damit bleiben wir auch einer kleinen Tradition treu, denn uns fiel auf, dass unsere Silvesterlocations in den letzten Jahren ganz exklusiv gewählt waren: 2006 Paris, 2007 Barcelona, 2008 Madrid. Man was sind wir doch für Jet-Set'er!!
Naja, nach der Ankunft hatten wir auch nicht mehr wahnsinnig viel Zeit bis zum Jahreswechsel. Mussten ja noch kochen weil unsere Pizza den Mitbewohnern zum Opfer gefallen war. Gott sei dank haben wir beide ja nicht die Verpflichtung oder das Bedürfnis uns für so ein Event anzutrinken somit konnten wir das Ganze stressfrei um 23 uhr beginnen. Die erste spanische Tradition war schnell gesichert. Bei dem Chino unseres Vertrauens (Spanische 24h "tante emma") haben wir jeder 12 fertig abgepackte Trauben bekommen. Dem Brauch nach muss man um punkt zwölf Uhr zwölf Trauben essen, für jeden Monat des kommenden Jahres eine, um sich des Glückes sicher zu sein. Um das ganze noch schwieriger zu machen muss je eine Traube zu jedem Glockenschlag der Turmuhr bei Puerta del Sol gegessen werden. Stopfen oder eine ausgeklügelte Kau-Schluck-Taktik ist angesagt. Somit war auch schon klar wo wir an Silverster stehen mussten, nämlich bei der Puerta del Sol. Für alle Spanier die nicht dorthin kommen, wird die Turm Uhr aus Madrid live übers Fernsehen in ganz Spanien übertragen. Aber wir waren da!!! Auch wenn uns Pierro vorher etwas Angst gemacht hatte wegen der Menschenmassen. Es waren auch so viele, dass man den Platz an sich nicht mehr betreten konnte. Wir standen kurz davor, hatten aber ungehinderten Blick auf die Uhr. Ringsherum Menschen aller altersklassen mit Tröten und bunten Perücken auf. Irgendwie eine Mischung aus Fassenacht und dem warten auf die Künstler bei einem Konzert. Alle starten auf die Uhr und als der Zeiger auf "10 vor" sprang ging ein jubeln durch die menge, bei "5 vor" wieder und um "voll" war es wegen des Jubels und des organisierten Feuerwerks so laut, dass wir die ach so wichtigen Glockenschläge gar nicht hören konnten. Was wahrscheinlich schlimmer war: Panisches Traubenstopfen wegen der Angst vor Pech in diesem doch so wichtigem Jahr für uns. Aber die Sektduschen, von den umstehenden spendiert, haben bestimmt auch Glück gebracht! Was für ein Rutsch ins neue Jahr!

Euch allen nur das Beste im Jahr 2009!!



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo meine Lieben!

Juhu, ich bin der Erste in 2009, der einen Kommentar abgibt! Da ich gerade fleißig bin und im Büro meine Inventur mache, hatte ich Zeit, in euren Blog zu schauen. So spektakulär war mein Silvester nicht: Ich habe zwar von 6 mehr oder weniger hübschen Frauen zum Jahreswechsel ein Küsschen bekommen, aber die meisten meiner Kumpels waren nicht im El Sencillito und ich somit auch relativ früh zu Hause (und daher auch jetzt ausgeschlafen). Markus holt z.Zt. mit meinem Auto den Schrank von Marianne. Na, bin mal gespannt!....

Alles Liebe für euch, bis bald, Papa.