Samstag, 6. Dezember 2008

Date mit Verspätung


Am 3.12.1993 hatte mein Vater eine Verabredung zum Kochen mit der hübschen Spanierin Katia, leider wurde er durch einen Herzinfakt am 1.12 daran gehindert das Date einzuhalten, und konnte Katia auch nicht absagen. Diese flog kurz darauf auch noch zurück nach Madrid, gefolgt von Telefonummerwechseln, Adressenwechseln und sogar Namenswechsel(was in Spanien wohl nach Franco möglich ist).

15 Jahre später bin ich nun hier in Madrid und Papa erzählt mir die ganze Geschichte, die ich so rührend finde, da die Arme ja gar nicht wusste, weshalb sie so ungewollt versetzt wurde, und Papa es ihr nie erklären konnte. Nachdem ich Ihren Namen und Ihre alte Anschrift also gehört hatte, verging noch etwas Zeit bis Hendrik und ich uns endlich an die Suche begaben, so kurz vor Weihnachten, wäre das doch ein gelungenes Geschenk.
Wir haben uns also im internet auf die Suche begeben und Katia dann auch dank des Nachnamens der Mutter gefunden(es gab nur 2 Personen mit dem für Spanien außergewöhnlichen Nachnamen). An dem Abend war es allerdings schon für einen Anruf zu spät, also wählte ich mich am nächsten Nachmittag durch und als ich gerade auflegen wollte kam noch ein gestresstes "Si", ich hab nur kurz meinen Namen gesagt, gefragt ob ich mit Katia spreche und ob Sie Deutsch spreche. "Si, pero no tengo tiempo!", ja aber ich habe jetzt keine Zeit, kannst du vlt nochmal um halb zehn anrufen?", bekam ich in schnellem Spanisch zurück, ich also nur "vale" und aufgelegt.
Hab mich dann später nicht mehr getraut anzurufen, da sie so gestresst war und Ihre Stimme auf Spanisch so klang, wie Regine, wenn sie sich mit Opa beim Fahren "unterhält".

Erst am nächsten Vormittag hatte ich wieder den Mumm Katia anzurufen, wobei ich immernoch sehr nervös war, mir aber dachte, 'Ich hab ja nichts zu verlieren', also ran: tut-tut, "Si"-"Hola, soy Nadine de ayer..."-"Ah, si, espera un momento...", und dann ging das Gespräch bald ins Deutsche über(was KAtia übrigens immernoch sehr gut spricht, obwohl sie das Gegenteil behauptet). Sie hatte sich wohl schon gefragt, wer ich sein konnte, da der Name Schwarz ihr so bekannt vorkam, sie ihn aber wohl nach 15 Jahren nicht sofort assozieren konnte. "Ach nein, der Rudi, das ist ja unglaublich, schön.." kam dann nachdem ich ihr kurz auf die Sprünge geholfen hatte. Als ich ihr dann auch noch von Maryam erzählte ihrer wohl besten Freundin von damals, die gemeinsam mit meinem Vater auf die Suche gegangen war, konnte sie sich vor Freude kaum halten und wollte sofort alles über die beiden wissen. Außerdem verabredeten wir uns dann für den Abend, da dies die einzige Möglichkeit war Katia kennenzulernen, da sie zwar ein Haus in Madrid besitzt, aber im Jahr wohl nur 20 Tage dort verbringt. Also hatte ich eh schon ein riesenglück, zu überhaupt nur am Telefon zu erwischen.

Ich bin dann also am besagten Abend mit Hendrik in die Bar gegangen wo wir Katia mit ihren Freunden treffen sollten. Als sie sich am Telefon mit schwarzer Lederjacke und rotem Kleid beschrieb musste ich unwillkürlich an Francesca, der rassigen Schönheit aus 'Berlin, Berlin' denken, und grinsen, weil ich mir schon dachte, dass dieser Stil Papa wohl gefallen hatte.
Sie dann live kennenzulernen, war eine noch positivere Überraschung als ich es mir ausgemalt hatte. Keine Francesca, eher eine Lolle, mit der ich sofort supergut auskam und viel zu lachen und zu erzählen hatte. Wir wurden sofort äußerst herzlich empfangen und unser Spanisch und Deutsch überschlug sich regelrecht bei all dem was erzählt werden musste(was seltsam war, da man sich gar nciht kannte;-) Da mein Deutsch zu schnell für die meisten Anwesenden war, hab ich es auf Spanisch versucht, wobei das auch schon an deutsche Geschwindigkeiten grenzte(mit vielen Fehlern wohlgemerkt, sodass Hendrik aus dem Grinsen nicht mehr rauskam).
Als wir dachten dass Papa wohl bald schlafen gehen würde, sind wir dann gemeinsam auf die Straße gegangen(in der Bar war es zu laut) und haben meinen Plan in die Tat umgesetzt. Klar konnte ich nicht ernst bleiben, als ich Papa verkündete dass wie ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für ihn hatten, man hörte meiner gluksenden Stimme wohl schon an, dass ich mal wieder was ausgeheckt hatte(diesmal keine Heiratsplanoffenbarungen an Geburtstagsgratulatoren;-). Als Papa nur das "Hallo Rudi!" hörte wusste er schon wer es war. Die folgenden Minuten kann man nicht beschreiben, man muss dabei gewesen sein. Ein ungeplanter Clue, wie sich beim Telefonat herausstellt war, dass an dem Tag zufällig der 3.12. war, somit das Date doch ncoh mit 15 Jahren verspätung stattfand.Und Katia kein bisschen böse der Versetztung von damals war, da wie sie meinte, der Rudi so ein süßer sei, dass musste schon was Wichtiges gewesen sein, dessen war sie sich sicher.

Zurück in der Bar, immernoch überglücklich, klingelte nach 10 min Katia's Handy, und ich hörte nur noch aufgeregtes Schreien, Gequietsche und dergleichen, zwischendurch auch mal den Namen Maryam. PApa hatte wohl Maryam angerufen und sie informiert, woraufhin Maryam natürlich überglücklich Katia direkt angerufen hat, und auch sofort nach Flügen suchte um so schnell wie möglich von Mallorca nach Madrid zu reisen. Ich hoffe die beiden sehen sich am Montag oder sonst ganz bald, was etwas schwierig sein könnte, da Katia immer auf Achse ist und auch jetzt erstmal bis März nciht in Madrid sein wird. Auf ein gemeinsames Wiedersehen wird aber allseitig gehofft und aufgeregt gewartet.

Dies war für uns alle eine der schönsten Weihnachtsüberraschungen überhaupt, für die drei sowieso, aber auch für Hendrik und mich, da wir die ganze Freude live mitbekamen und uns einfach mitfreuen mussten, allein schon um den gelungenen Coup.

Für alle die 'berlin, berlin' nicht kennen, und die die sich einfach mitfreuen wollen, hier die schönsten Bilder von Katia, die wirklich so lebhaft und Kindsgeblieben ist, wie sie erscheint.

An Papa und Katia: Ich hoffe ich hab alles richtig wiedergegeben;-)

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Unglaubliche Geschichte, unglaublich, aber wahr! :P

Jenny in Odense hat gesagt…

Hey Nadine!
Das is ja eine so schöne Geschichte, kaum zu glauben diese ganzen tollen Zufälle.
"Nur die Liebe zählt" live in Madrid oder so ähnlich ;-)
Ganz liebe Grüße,
Jenny

Anonym hat gesagt…

Hallo Mietzel,

zwei kleine Fehler im Bericht:
1. es war kein Herzinfarkt, sondern "nur" ein Versagen (kollabieren) der Herzklappe, was auch nicht wirklich schön ist und eine Klappenoperation zur Folge hatte.

2. Ich habe Katia 1994 noch einmal kurz wiedergesehen, aber mit vielen Leuten, so dass sie sich wohl nicht mehr an meine damalige Erklärung erinnern konnte.corati

Anonym hat gesagt…

Henn on!